Besprechung
Umfang, Finanzierung und Zeitpunkt des Projektes werden mit der
Schulleitung besprochen. Anschließend wird gemeinsam eine Person für
die Schirmherrschaft gesucht (z. B. Bürgermeister, Parlamentsmitglied,
Person des öffentlichen Lebens).
Lehrerfortbildung
• Achtsamkeits- und Atemübungen mit dem Kollegium
• Einweisung in das Konzept
• digitale Übergabe des Arbeitsmaterials für jede Klasse, jeden
Lehrer und die Betreuungsgruppen bestehend aus: Arbeitsblatt mit
Bewegungen, Übungsschleifen der Lieder, auf denen die Refrains
mehrfach wiederholt sind sowie die Lieder des Konzertes
• Elternbrief
• Texte für die Übertragung der Rechte an Bild und Ton auf die
Schule / von der Schule auf den Musikproduzenten
Pausenkonzert auf dem Schulhof/ in der Aula
• Tonanlage und Techniker werden gestellt (Aufbau ca. 1,5 Std. vor
Konzertbeginn)
• Information der lokalen und überregionalen Medien (durch
Medienagentur)
• Lieder werden vorgesungen
Schulaufnahme
• Durchführung von Atem-, Konzentrations- und Dynamikübungen
• Aufzeichnung der ganzen Schule in Gruppen zu je 100 - 300
Kindern
• Aufnahme der Wörter „Hallo“ und „Danke“ in verschiedenen
Sprachen
• Interviews
• Aufnahme eines Gruppenfotos für das CD-Cover
• Mobilstudio, Tonassistent und Beschallung werden gestellt
Abmischungen im Tonstudio
Die Aufnahmen werden zu einem Chor gemischt, in die Lieder eingefügt
und als neue Versionen abgemischt.
Arbeitsaufwand: 2 Studiotage
Generalprobe (mit den Bühnenkindern der Schule)
• 3 bis 4 Gruppen singen je 3-4 Lieder für das Konzert
• Stellprobe
• Mikrofone, kleine Tonanlage und Techniker werden gestellt
Konzert mit Begegnungen und Dialogen
(mit allen Kindern der Schule und deren Familien)
• Stellprobe
• Mikrofone, große Tonanlage und Techniker werden gestellt
• Vor und nach dem Konzert gibt es Gelegenheit zum Dialog
zwischen Kindern, Familien und Menschen aus der Politik.